Walnussholz

Daniel Lundgrün

June 26, 2024

Startseite

>

Ratgeber

>

Walnussholz

Die Walnuss gehört zu den Edellaubhölzern und liefert ein besonders schönes Holz. Dieses gehört seit Jahrhunderten zu den bevorzugten Luxushölzern und wird häufig als das wertvollste Holz unter unseren einheimischen Nutzhölzern bezeichnet. Mitunter stellt es einen Ersatz für tropische Hölzer, zum Beispiel bei der Herstellung von Möbelstücken, dar.

In diesem Ratgeber befassen wir uns mit den Eigenschaften von Walnussholz und gehen dabei auch auf seine besondere Optik ein. Erfahren Sie außerdem, wie man das Holz der Walnuss richtig pflegt, damit Sie lange Freude an Ihren Produkten aus Walnussholz haben.

Diese Eigenschaften bringt Walnussholz mit

Walnussholz gilt als sehr formstabil, gehört zu den schweren Hölzern und ist demnach sehr fest und hart. Dabei arbeitet es nur geringfügig, weshalb es sich auch bei bestimmten Witterungseinflüssen, wie zum Beispiel Nässe und Kälte, kaum verzieht. Bei der Verarbeitung von Walnussholz sollten Sie bedenken, dass es schwer spaltbar ist und dabei zum Ausreißen neigt. Dennoch ist es nicht kompliziert, dieses Holz zu verarbeiten und bringt im Normalfall keine nennenswerten Schwierigkeiten mit sich. Dies betrifft auch die Behandlung der Oberfläche.

Sie können Möbel oder andere Gegenstände aus Walnuss leicht mattieren, beizen oder polieren. Bedenken Sie, dass sich Walnussholz nicht so gut für die Verwendung im Freien eignet, da es als nicht besonders wetterfest gilt. Der Kontakt von Walnussholz mit Eisen und Feuchtigkeit ist zu vermeiden, da es so zur blauen oder schwarzen Verfärbung des Holzes kommen kann.

So sieht Walnussholz aus

Der Farbton kann bei Walnussholz variieren, ist aber im Normalfall bräunlich. Hier reichen die verschiedenen Farbnuancen von hellbraun oder -grau bis zu dunkelbraun und schwarzbraun. Daneben sind rötliche sowie violette oder dunkelrote Farbtöne möglich.

Dass das Holz in seiner Optik so verschieden ausfallen kann, hängt mit dem Einfluss verschiedener Faktoren zusammen. Klar zu erkennen ist Nussbaumholz hingegen an seinem hellgrauen bis gelbgrauen Splint.

Achten Sie auch auf die Maserung, denn diese lässt sich bei Walnussholz am besten durch die Begriffe belebt, unregelmäßig und mit starken Fladerungen versehen beschreiben. Seine Struktur ist sehr ausgeprägt und markant, mit unregelmäßigen Streifen und Adern, die an Wolken erinnern. Die Gefäße dieses Holzes sind mit bloßem Auge sichtbar und dabei äußerst gleichmäßig verteilt. In Gruppen kommen sie hingegen seltener vor. Walnussholz hat dunkle und sichtbare Holzstrahlen.

Wie teuer ist Walnussholz?

Vergleicht man Walnussholz mit anderen Holzarten, wird man feststellen, dass es häufig besonders teuer angeboten wird. Dies hat jedoch einen berechtigten Grund: Walnussbäume sind in Europa mittlerweile eine Seltenheit geworden, weshalb eine nur geringe Verfügbarkeit des edlen Holzes besteht. Hinzu kommt, dass das Holz der Walnuss beständiger ist als andere Holzsorten.

Walnussholz ist meist etwas härter und bringt deutlich mehr Gewicht auf die Waage. Sofern Sie Holz der Europäischen Walnuss erwerben möchten, sollten Sie mit Preisen zwischen 2.300 € und 2.600 € pro m³ rechnen.

Ist Walnussholz hart?

Das Holz des Walnussbaumes gehört zu den schweren Hölzern. Es ist sehr hart und fest. Sowohl manuell als auch maschinell lässt sich Walnussholz ohne Probleme verarbeiten. Durch seine hervorragenden Eigenschaften kann man es leicht messen, zusägen und schälen. Daneben eignet es sich für Schnitz- und Drechslerarbeiten.

Wie pflege ich Walnussholz?

Walnussholz zu pflegen stellt keine schwere Aufgabe dar. Hat sich eine Staubschicht darauf angesammelt, kann man diese einfach mit einem Staub- oder Baumwolltuch entfernen. Steht hingegen eine gründlichere Reinigung an, bei der selbst kleine Verschmutzungen entfernt werden sollen, können Sie ein feuchtes Fensterleder verwenden.

Achten Sie darauf, dass besagtes Tuch nur etwas feucht ist und nicht vor Nässe trieft. Reinigungsmittel empfehlen wir Ihnen nicht. Reiben Sie das Holz vom Nussbaum nach dem Reinigungsvorgang mit einem trockenen Tuch nach, damit es sich nicht verzieht.

Warum ist Walnussholz in der Holzverarbeitung so beliebt?

Wie bereits angedeutet, gehört das Holz vom Walnussbaum zu den edelsten einheimischen Hölzern. Deswegen werden auch hochwertige Möbel daraus hergestellt. Das beste Walnussholz stammt dabei von den Wurzeln der Walnuss, die man vorzugsweise zur Herstellung von Furnieren verwendet und die auch als Wurzelfurniere bezeichnet werden.

Was kann man mit Walnussholz machen?

In dieser Form wird Walnussholz vor allem für Möbel, Wand- und Deckenverkleidungen, aber auch für Türen und Fußböden eingesetzt. Ein großer Vorteil dabei ist, dass es sich einfach verarbeiten lässt und man so in der Regel zu sehr guten Ergebnissen kommt.

Walnussholz wird vorzugsweise auch für kleinere handwerkliche Arbeiten wie das Schnitzen von Schachbrettfiguren und zur Herstellung von Tellern, Dosen, Kerzenständern und Intarsien verwendet.

Was sind die Vor- und Nachteile von Walnussholz?

Wie jedes Holz hat auch das Holz vom Nussbaum verschiedene Vor- und Nachteile, die sich teilweise in seiner Verarbeitung bemerkbar machen. Ein Vorteil ist, dass sich diese leicht umsetzen lässt. Außerdem verzieht sich Walnussholz kaum und weist eine gute Ökobilanz auf. Aus Gründen des Umweltschutzes wird es zum Beispiel als Ersatz für Tropenhölzer verwendet, deren Versand aus dem Ausland erfolgen müsste.

Die Nachteile sind recht unscheinbar und betreffen zum Beispiel die oft hohen Preise. Zudem besteht nur eine geringe Verfügbarkeit und keine gute Witterungsbeständigkeit. Nussbaum kann unter bestimmten Einflüssen an manchen Stellen eine andere Farbe annehmen. Diese Verfärbungen stellen jedoch ausschließlich einen optischen Makel dar. Zerstört wird das Holz vom Walnussbaum dadurch nicht.

Fazit:

Walnussholz ist ein sehr edles einheimisches Holz und findet deswegen in der Herstellung wertvoller Möbel und anderer Produkte Verwendung. Es hat eine braune Farbe, die unterschiedliche Farbnuancen annehmen kann: von gräulich bis hin zu rötlich. Natürlicherweise kommt der Walnussbaum in Süd-, Mittel- und Westeuropa, aber auch in Vorder- und Mittelasien vor.

Jedes Stück Walnussholz ist von seiner Maserung und Färbung einzigartig und stellt somit ein echtes Unikat dar. Dies und seine tiefe Farbe verleihen Ihren Räumen einen luxuriösen Touch. Walnussholz ist jedoch nicht nur schön, sondern auch äußerst widerstandsfähig gegen Alterung und Abnutzungserscheinungen. Somit stellen Möbel aus Nussbaum eine langfristige Investition dar. Für Sie hat das unter anderem den Vorteil, dass Sie Ihr Inventar nicht ständig erneuern müssen.

Da sich das Holz des Walnussbaumes so leicht verarbeiten lässt, wird es auch gern für Drechsler- und Schnitzarbeiten verwendet. Bei uns erhalten Sie wertvolle Tischplatten nach Maß aus Walnussholz. Wählen Sie Ihre Nussbaum-Tischplatte einfach in den gewünschten Maßen. Wir kümmern uns um den schnellstmöglichen Versand.

Sie sind auf der Suche nach einem anderen Holzprodukt? Bei uns haben Sie eine große Auswahl an hochwertigen Tischplatten aus verschiedenen Holzarten.  

Individuelle Tische und Holzzuschnitte nach Maß

Konfigurieren Sie spielend leicht Ihren Traumtisch oder einen Holzzuschnitt nach Ihren Vorstellungen.

Konfigurator auswählen