Welches Holz für Tischplatte oder gesamten Tisch geeignet ist

Daniel Lundgrün

October 09, 2023

Startseite

>

Ratgeber

>

Welches Holz für Tischplatte oder gesamten Tisch geeignet ist

Welches Holz für Tischplatte oder gesamten Tisch geeignet ist

Holz ist nicht gleich Holz. Das gilt insbesondere bei der Fertigung von Tischplatten nach Maß. Egal ob Esstisch, Schreibtisch oder Couchtisch: die verwendete Holzsorte bestimmt maßgeblich den Look, die Lebensdauer und die Qualität eines Tisches.

Vor allem Massivholz ist als Ausgangsmaterial sehr gefragt und äußerst vielseitig – zahlreiche unterschiedliche Holzarten werden unter diesem Label zusammengefasst. Eine Massivholz-Tischplatte aus Kirschbaum hat zum Beispiel eine ganz andere Wirkung als Premium-Eiche. In diesem Ratgeber versorgen wir Sie daher mit vielen wertvollen Informationen, die Ihnen die Auswahl beim Tischkauf erleichtern können.

Welches Holz für Tischplatte

Holzsorten im Vergleich

Bei der Suche nach dem perfekten Holztisch haben Käufer die Qual der Wahl. Es gibt Tische aus vielen verschiedenen Holzsorten, von denen jede ihre eigenen einzigartigen Merkmale und Qualitäten aufweist. Die Entscheidung für das richtige Holz kann einen erheblichen Einfluss auf das Äußere des Tisches und seine Wirkung im Raum haben. Nachfolgend stellen wir Ihnen deshalb einige gängige Holzarten im Überblick vor.

Holzstämme

Eiche & Asteiche

Die Eiche ist eine Laubbaumart, die vielerorts in Europa, Nordamerika und Asien heimisch ist. Sie gehört zur Gattung der Buchengewächse und kommt in Europa in Form der Stieleiche (Winter-Eiche) und der Traubeneiche (Sommer-Eiche) vor.

Eichenholz zeichnet sich durch eine gleichmäßige Struktur mit sichtbaren Jahresringen, eine hohe Härte und außergewöhnliche Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse aus. Es wird für hochwertige Innenmöbel, robuste Wand- und Bodenbeläge sowie in der Bauindustrie für Träger und Dachstühle verwendet. Oberflächen aus Eiche benötigen aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit keine spezielle Pflege, können jedoch gelegentlich mit Holzöl gereinigt werden.

Als Asteiche oder Wildeiche wird eine besondere Art von Eichenholz bezeichnet. Sie weist natürliche Merkmale wie Astlöcher, leichte Risse und stark ausgeprägte Farbspiele im Holz auf. Diese Holzsortierung ist bei Kunden sehr beliebt, weil sie eine gewisse Urigkeit und Lebendigkeit ausstrahlt.

Großer Baum

Esche

Esche ist eine Hartholzart, die ähnliche Merkmale wie Eiche aufweist. Eschenholz ist stark, stoßfest und relativ leicht. Aufgrund seiner Stoßfestigkeit wird es gerne für den Bau von Sportgeräten wie Baseballschlägern und Hockey-Schlägern verwendet. Durch seine spezielle Ästhetik ist es aber auch für Möbelstücke, Fußböden und andere Holzprodukte beliebt.

Es gibt verschiedene Arten von Eschenholz mit unterschiedlichen Farbtönen und Maserungen. In der Regel ist es in einem auffälligen, fast schon in Richtung Weiß tendierende Hellbraun gehalten. Das Holz lässt sich leicht bearbeiten, polieren und sogar färben. Diese Eigenschaften machen es geradezu ideal für die Holzbearbeitung.

Buche & Kernbuche

Buchenwälder sind in ganz Mitteleuropa weit verbreitet. Buchenholz wird daher häufig als nachhaltiger Rohstoff genutzt. Es bietet hervorragende Eigenschaften hinsichtlich Dichte, Langlebigkeit und Härte, die es ideal für den Einsatz im Baugewerbe machen. Seine natürliche Farbgebung ist meist hell, es kann aber durch Behandlung dunkler und rötlicher werden.

Das Holz von Buchen lässt sich leicht bearbeiten und ist sehr flexibel. Es kann gut imprägniert werden und eignet sich daher für Tischlerarbeiten in Innen- und Außenbereichen gleichermaßen. Typischerweise werden Holzfenster, Massivholzmöbel, Schnitzereien, Furniere und Bodenbeläge aus Buche gefertigt. Um das Holz effizient zu trocknen und haltbar zu machen, kommt häufig die sogenannte Verdampfungstechnik zum Einsatz.

Die Möbelindustrie vermarktet Buchenholz mit einer dunklen, kernholzartigen Kolorierung gerne als Kernbuche oder Wildbuche. Es handelt sich um eine sehr harte Holzart, die sich aufgrund ihrer eleganten Optik sehr gut für minimalistisch gehaltene Tischplatten eignet.

Gefällte Bäume

Amerikanischer Nussbaum & Astnuss Nussbaum

Nussbaumholz wird wegen seiner reichen, dunklen Farbe geschätzt. Die am häufigsten für den Möbelbau verwendete Sorten sind die Amerikanische Schwarznuss und die Ostamerikanische Walnuss, die hauptsächlich aus den US-Bundesstaaten Ohio, Illinois und Indiana stammen. Walnussbäume können über 30 Meter hoch werden und einen Durchmesser von 75 bis 100 cm aufweisen, was eine gleichmäßige Maserung ermöglicht und damit die Bearbeitung erleichtert. Das Holz ist stabil, hart und gleichzeitig vergleichsweise leicht. Es zeigt eine einzigartige Maserung und ist widerstandsfähig gegen Fäule und Verfall.

Die Farbgebung von Nussbaumholz variiert je nach Teil des Baumes. Das Splintholz hat eine eher helle Färbung, das Kernholz weist dunklere Brauntöne mit purpurnen, grauen und dunklen Streifen auf. Die Maserung ist fein, gerade und mit Knoten oder Unregelmäßigkeiten versehen, darunter auch Wellen oder Locken. Diese Holzmuster werden durch Wachstumsabweichungen verursacht. Walnuss-Zuschnitte, die durch besonders viele Astgabelungen gekennzeichnet sind, werden als Astnuss vermarktet.

Akazie

Akazienholz ist eine einzigartige Sorte, die sich deutlich von den meisten anderen für Möbel verwendeten Hölzern unterscheidet. Es ist hart, schwer und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Diese Eigenschaften machen es ideal für die Herstellung von Möbeln und dekorativen Elementen. Zu erkennen ist Akazienholzes an seiner warmen Farbgebung, die üblicherweise zwischen verschiedenen gelblichen und hellbraunen Tönen mit deutlich sichtbaren Adern variiert. 

Akazien wachsen hauptsächlich in Afrika, Amerika, dem Pazifikraum und Asien, da diese Pflanzen tropische bis subtropische Klimabedingungen bevorzugen. Das Holz ist flexibel und kann mit wenig Aufwand in verschiedene Formen gebracht werden. Die Holzfaser ist gerade und die Textur robust und dennoch flexibel. Akazienholz ist schwerer als Eiche oder Hickory und äußerst langlebig. Die glatte Oberfläche sorgt für eine attraktive Optik. Zudem ist das Holz äußerst kratzfest und benötigt nur wenig Pflege, was die lange Lebensdauer von Akazienmöbeln begünstigt.

Holz Eigenschaften

Ahorn

Ahorn gilt als mittelharte Holzart, die weltweit in sehr unterschiedlichen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. Es wird bei der Möbelherstellung, im Baugewerbe und für Fußböden genutzt, aber auch Musikinstrumente sind daraus gefertigt. Besonders das sehr harte Holz des Zuckerahorns ist bei Handwerkern und Händlern gefragt. 

Bei Ahornholz wird grundsätzlich zwischen zwei Typen unterschieden: Hartahorn und Weichahorn. Ersteres stammt von den bereits erwähnten Zuckerahorn-Bäumen in Nordamerika. Weichahorn ist keine spezifische Art, sondern umfasst verschiedene Ahornarten, deren Holz deutlich weicher ist. Ahornholz hat eine gerade Maserung und eine feine Textur. Es ist zwar prinzipiell langlebig, aber nicht besonders beständig gegen Feuchtigkeit und Insektenbefall. Produkte aus Ahornholz sind daher nicht unbedingt für Außenbereiche geeignet.

 Ahornblatt

Welche Holzart passt zu meinen Bedürfnissen?

Es gibt zahlreiche beliebte und bewährte Holzarten für Tischplatten wie Eiche, Esche, Nussbaum oder Buche. Die Auswahl des besten Holzes kann anstrengend und zeitaufwendig sein, da es so viele Optionen gibt. Dabei ist zunächst einmal entscheidend, welchen Einsatzzweck der Tisch haben soll.

Wichtig sind hierbei Aspekte wie Härte, Textur und Finish. Für Esstische sind zum Beispiel Eiche und Walnuss ideal. Wenn der Tisch besonders robust sein soll, eignen sich vor allem Kiefer und Birke. Günstiges Sperrholz ist leicht und langlebig, eignet sich aber nicht für jede Umgebung. Bei Schreibtischen sollten Sie auf eine Hartholz-Art wie Buche oder Eiche setzen. Auch die Form der Tischplatte sollte sorgfältig gewählt werden. Runde Tische bieten bei gleicher Fläche zum Beispiel mehr Sitzplätze als rechteckige, haben aber auch einen anderen Platzbedarf.

Materialmix kann den Unterschied ausmachen

Die Kombination von Holz- und Metallmöbeln kann jeder Wohnung Tiefe und Eleganz verleihen. Dabei ist es egal, ob die Einrichtung eher traditionell, modern oder im Landhausstil gehalten ist. Das Vorhandensein von Metall setzt ein Statement und strahlt einfach Qualität aus.

Aber auch bei den Möbeln steht ein Mix aus Holz- und Metallelementen für Eleganz und Stilsicherheit. Möbelstücke mit Metallanteil sind besonders widerstandsfähig und langlebig, vor allem im Vergleich zu Exemplaren aus Kunststoff. Die Kombination von Holz und Metallen wie Edelstahl oder Aluminium harmoniert besonders gut, wenn die Materialien hinsichtlich Formgebung und Finish aufeinander abgestimmt sind. Eine Tischplatte aus Holz mit stabilen Metallfüßen ist zum Beispiel immer eine ausgezeichnete Wahl für eine anspruchsvolle Inneneinrichtung.

Holztisch in Büro

Astanteil bestimmen und Astlöcher verfüllen

Sie haben die Möglichkeit, den Astanteil Ihrer Tischplatte zu bestimmen. Es gibt drei verschiedene Holzsortierungen: leichter Astanteil, starker Astanteil und astfreies Holz. Holz mit leichtem Astanteil trägt Spuren weniger und kleinerer Äste, während Platten mit starkem Astanteil viele und teilweise größere Asteinschlüsse aufweisen. 

Für astfreie Tischplatten wird hingegen nur das beste Premium-Massivholz aus Erstsortierung und minimalen Asteinschlüssen verwendet. Wenn Ihnen der Look von Holz mit einem gewissen Astanteil gefällt, besteht außerdem die Möglichkeit, die von den Asteinschlüssen stammenden Unebenheiten durch die Verfüllung mit einem Wachs zu beseitigen. 

Bohlenbreite

Als Bohle wird ein flaches und rechteckiges Holzstück mit parallelen Seiten bezeichnet, das länger und höher als breit ist. Bohlen werden hauptsächlich im Bauwesen verwendet, um Schiffe, Häuser, Brücken und andere Strukturen zu konstruieren. Sie werden normalerweise aus gesägtem Holz hergestellt. Wenn sie an Baugerüsten zum Einsatz kommen, müssen sie vor allem breit und stark genug sein, um nicht zu brechen, wenn Arbeiter darauf gehen.

Bohlen werden außerdem für Möbel genutzt, etwa als Träger für Regale und Tische. Zudem werden Tischplatten aus dieser Art von Holzriegel zusammengeleimt. Dabei ist die Breite von entscheidender Bedeutung. Breite Riegel betonen die natürliche Ausstrahlung des Holzes und können einige Risse aufweisen, während schmale Riegel eine weniger ausdrucksstarke Optik bieten und dafür weniger anfällig für Rissbildung sind. Die individuelle Zusammenstellung der Bohlen macht zudem jede nach Maß gefertigte Tischplatte zu einem einzigartigen Unikat.

FAQ

Sich ein möglichst gemütliches Zuhause zu schaffen, ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Die Auswahl von passenden und hochwertigen Tischplatten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Da allerdings noch kein Massivholz-Experte vom Himmel gefallen ist, haben Interessenten naturgemäß viele Fragen zu Aspekten wie Größe, Stärke oder Oberflächenbehandlung. In dieser Sektion haben wir versucht, besonders häufige Kundenanfragen kurz und knapp zu beantworten.

Welche Platte eignet sich als Tischplatte?

Geeignete Tischplatten sind im Fachhandel aus verschiedenen Materialien erhältlich. Besonders beliebt sind Produkte aus Massivholz, Marmor, Glas oder MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte). Dunkel gebeizte Eiche ist eine tolle und relativ kostengünstige Option für einen modern wirkende Platte. Wenn Sie beim Kauf Ihres neuen Küchen- oder Esszimmertisches nicht auf jeden Cent achten müssen, kann ein Exemplar aus glatt gemasertem Hartholz eine großartige Wahl darstellen.

Welches Holz eignet sich als Tischplatte für draußen?

Bestimmte Nadelhölzer wie Zypresse, Zeder und Rotholz und Zeder besitzen von Natur aus feuchtigkeitsabsorbierende Eigenschaften. Sie eignen sich daher hervorragend für die Herstellung von Outdoor-Möbeln. Zudem haben sich Tischplatten aus hochwertigen Harthölzern wie Mahagoni und Teak im Außeneinsatz stets bewährt.

Was ist besser, Eiche oder Akazie?

Die Bewertung von Möbeln und insbesondere Tischen hat immer auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Viele Menschen bevorzugen daher ganz klar den klassischen Look von Eichenholz. Tatsächlich ist Akazienholz aber härter und damit haltbarer als Eiche, weshalb es eine gute Wahl für stark beanspruchte Möbelstücke ist. Trotz seiner Langlebigkeit ist Akazienholz wenig anspruchsvoll und mit seiner exotischen Maserung ästhetisch einzigartig.

Welche Arten von Tischplatten gibt es?

Tischplatten sind aus verschiedenen Materialien wie Granit, Holz oder Stein erhältlich. Aber auch die Grundform entscheidet darüber, ob man einem Wohn- oder Esszimmer eine eher traditionelle oder moderne Atmosphäre verleiht. Runde, quadratische und rechteckige Formen sind üblich, wobei jede davon bestimmte Vorzüge und Platzbedürfnisse mit sich bringt. Auch das Untergestell sollte beim Kauf nicht vernachlässigt werden. Es bildet die Basis für den Tisch und kann ebenfalls aus unterschiedlichen Materialien wie Stahl oder Holz gefertigt sein.

Fazit: Die richtige Holzplatte für Ihren nächsten Tisch

Wer sich auf die Suche nach einem schönen Tisch für die eigenen vier Wände macht, wird im Normalfall vor einige Entscheidungen gestellt. Neben der richtigen Tischgröße, dem Design und dem Preis ist auch das Material der Tischplatte von essentieller Bedeutung. Jede Holzart hat spezifische Eigenschaften, die bestimmte Vorteile und Nachteile mit sich bringen.

Ganz egal, für welche Holzsorte und welche Art von Tisch Sie sich letztendlich entscheiden: eine Tischplatte nach Maß stellt in jeder Umgebung einen echten Blickfang dar. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how und unserer langjährigen Erfahrung sehr gerne bei der Planung.

 

Individuelle Tische und Holzzuschnitte nach Maß

Konfigurieren Sie spielend leicht Ihren Traumtisch oder einen Holzzuschnitt nach Ihren Vorstellungen.

Konfigurator auswählen